Über uns

Der Rotaract Club Tecklenburger Land wurde am 16.11.2007 vom Rotary Club Tecklenburger Land gegründet. Derzeit hat der Club 16 Mitglieder mit einem Alter von 18-32 Jahren. Neben Schülern und Studenten sind junge Berufstätige vertreten.

Jährliche Sozialaktionen sind unsere Kauf-eins-mehr Aktion für die Tafel, unser Weihnachtsmarkt und unser Fussballturnier für „Den Kindern von Tschernobyl“. Ansonsten wird jedes Clubjahr nach unserem Motto LernenHelfenFeiern gestaltet.

Interessierte Gäste sind jederzeit willkommen! Unsere Meetings finden jeden ersten und dritten Freitag im Monat um 19:30 Uhr statt. Unser Treffpunkt ist die ‘Alte Sparkasse’ (VHS / Musikschule & Stadtbücherei), Oststraße 28, 49477 Ibbenbüren. Sollten wir uns woanders treffen oder es terminliche Änderungen gibt, kannst du sie hier einfach nachlesen. Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns doch einfach eine E-Mail.

Vorstand Clubjahr 2020/21

Präsident: Lukas Thyes
Pastpräsidentin: Stefanie Kläpker
Sekretär: Jonas Sommerkamp
Schatzmeisterin: Yana Thyes
Beauftragte für Soziales und Clubbeziehung: Carina Bohle
Webmaster: Maximilian Wiemann

Bei Rotaract wird jedes Jahr ein neuer Clubvorstand gewählt – dadurch ist die Amtszeit gut vorauszusehen und es kann ein Jahr intensiv organisiert, gearbeitet und gelernt werden. Außerdem bringt der jährliche Wechsel regelmäßig Bewegung und Abwechslung in das Clubleben und jeder hat die Chance, eine Aufgabe für ein Jahr zu übernehmen, wenn es am besten für einen passt!

Aufgaben der Ämter

Präsident*in:
Der Präsident ist erster Ansprechpartner und Repräsentant des Clubs. Er soll sich um eine harmonische Clubgemeinschaft bemühen und leitet alle Meetings. Der Präsident gestaltet das Clubprogramm mit Vorträgen, Betriebsbesichtigungen, Aktionen usw. und koordiniert alle Termine.
Außerdem kümmer der Präsisent sich um die Verteilung der Aufgaben von Verantstaltungen.

Vizepräsident*in:
Der Vizepräsident unterstützt den Präsidenten in seiner Arbeit. Ferner übernimmt er in seiner Abwesenheit dessen Amt und Verantwortung. Der aktuelle Vizepräsident ist gleichzeitig Incoming – Präsident für das nächste Clubjahr. Der Incoming – Präsident hat die Aufgabe, den neuen Vorstand, dem er als neuer Präsident vorsteht, zusammen zu stellen. Diese Zusammenstellung ist bis zum 1. März abzuschließen und Online einzutragen.

Pastpräsident*in:
Der Pastpräsident sollte in Abwesenheit des Präsidenten stellvertretend den Vorsitz bei Club- und Vorstandssitzungen führen. Er berät den Präsidenten bei Fragen. Er unterstützt bei der Neumitgliedergewinnung.

Sekretär*in:
Der Sekretär schreibt die Protokolle und ist für die Adress- und Mailinglisten verantwortlich. Er informiert Rotary.

Schatzmeister*in:
Der Schatzmeister ist für die Finanzen des Clubs verantwortlich. Er übernimmt die Verwaltung der Mitgliederbeiträge und ist Ansprechpartner in Versicherungsfragen.

Beauftragte*r für Soziales und Clubbeziehung:
Der Beauftragte für Soziales hat die Aufgabe die Gäste zu betreuen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Er koordiniert Anfragen von Gästen.

Webmaster*in:
Der Webmaster hat die Aufgabe auf der Homepage das Clubprogramm und Termine aktuell zu halten. Die News zu pflegen. Die Berichte für die News zu schreiben. Des Weiteren kümmert er sich um den Druck von Werbematerial, Flyer ect.